14.11.2011

Netball-Freundschaftsturnier in Lausanne

Nachdem mir das hier in Kilchberg angebotene «Indonesian Karate» etwas zu exotisch war, ich jedoch endlich wieder Turnhallenluft schnuppern wollte, begann ich vor etwa einem halben Jahr mit einer neuen Sportart: Netball. (Für alle, die – wie ich bis vor sechs Monaten – nicht wissen, was das ist: kurze Beschreibung auf Wikipedia bzw. die Regeln [7 min.] und ein bisschen Netball in action [10 min.].)
Am vergangenen Wochenende folgten wir der Einladung des Lausanner Netball-Teams zu einem Freundschaftsturnier. Endlich mal gegen andere Mannschaften spielen, richtige Matches bestreiten und neue Leute kennenlernen, woohoo!

Herrlichstes Herbstwetter in Lausanne

Ein Glück spielte das Wetter mit – kurz vor Lausanne wurde es sonnig und die Temperaturen stiegen auf ca. 12 bis 15 Grad Celsius –, denn das Turnier sollte draussen stattfinden und mit unseren Uniförmchen hätten wir uns sonst wohl das Popöchen abgefroren.
Nach einem grossen Hallo (das Schöne an einem kleinen Land wie der Schweiz und einer Sportart, die ausserhalb des Commonwealths erst im Kommen ist: Man kennt sich :)) gings dann auch schnell los. Insgesamt fünf Matches galt es zu spielen; da wir glücklicherweise zu neunt waren, konnten wir uns abwechselnd zwischen den Spielen etwas verschnaufen.

Action

Als die Sonne langsam unterging, wurde es dann doch ziemlich frisch – zum Glück hatten wir beim letzten Match frei, ein paar unserer Mädels machten den Umpire (Schiedsrichter) bei den letzten beiden Begegnungen, wir anderen konnten in unsere dicken Klamotten schlüpfen.
Nach der Preisverleihung für die besten Spieler/-innen des Tags und ein wenig Plauderei mit den Mädels und Jungs der anderen Teams machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Gruppenbild

Zu Hause angekommen wartete dann eine selbst gebackene Pizza auf mich – schliesslich war ja Samstag = Pizzatag :)

Alles in allem wars ein toller Tag, ich habe unglaublich viel gelernt und es hat grossen Spass gemacht, mal gegen andere Teams zu spielen – auch wenn ich beim Anblick der anderen Spieler/-innen, die mit Netball aufgewachsen sind, immer ein klein wenig neidisch und ab und an leicht deprimiert werde. Aber schliesslich haben die teilweise auch über 20 Jahre Vorsprung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen